[vc_row][vc_column][vc_column_text]Tennis in Neuenhausen

Im Zuge des allgemeinen Tennisbooms, trafen sich 1989 im Clubheim des Fußballclubs viele Interessenten zur ersten konstituierenden Sitzung.
Schnell beschloss man eine Tennisabteilung als Unterabteilung des FC Süd zu gründen. Man hatte zwischenzeitlich schon über 150 Unterschriften von Interessenten gesammelt.

Unter der Leitung von Hermann Josef Schievenbusch, der dann auch gleichzeitig zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, beantragte man dann Kreis- und Landesmittel, die schnell zur Auszahlung kamen. 1990 wurden dann zunächst einmal 3 Tennisplätze gebaut. Sie konnten jedoch erst 1991 bespielt werden, so dass die ersten Clubmeisterschaften im Winter 1990 in der Tennishalle Gustorf ausgetragen wurden. Sehr schnell merkte man, dass eine Tennisabteilung, ohne Tennisheim nicht möglich war, so dass 2 Jahre später die so genannte Tennishütte von den Mitgliedern erbaut wurde.

Tennis auf dem vierten Platz

Seit 1995 wuchs der Verein beträchtlich auf bis zu 200 Mitglieder an, was nicht unbedingt dem damaligen Tennistrend widerspiegelte.
Zu den Spitzenzeiten hatte die Tennisabteilung 12 Medenmannschaften und man musste einsehen, dass 3 Plätze zu wenig sind.
In Eigenleistung und mit eigenen Mitteln des Gesamtvereins machte man sich nun daran einen vierten Platz zu bauen, nebst einer neuen Gerätegarage. Die Eigenleistung vieler Mitglieder machten diese Herkulesaufgabe möglich. Viele Mitglieder liefen 2 Jahre mehr mit dem Blaumann, als mit dem Tennisschläger über die Tennisanlage.

Das neue Clubhaus

Im Winter 2003 kam es dann zum Super-Gau. Brandstifter zündeten das Clubheim der Tennisabteilung an und legten es in Schutt und Asche, so dass der Verein kurz vor dem Aus stand. Und wieder war es der damalige Vorstand, der mit Hilfe der Mitglieder ein neues Clubheim erreichtet haben. Viele Sponsoren haben dabei geholfen, denen auch an dieser Stelle noch einmal unser aufrichtiger Dank gilt. Die Mitglieder, die sich auch finanziell beteiligten und die wiederrum mit Hand anlegten, erstellten das neue Clubheim, das heute als Heimstätte dient.

Der Verein ist groß geworden, weil hier jeder mit jedem spielt. Jung mit Alt – Anfänger mit langjährigen Mitgliedern. Das harmonische Miteinander hat den Verein groß gemacht und so soll es noch viele Jahre bleiben.

Neugründung als eigenständiger Verein

Im Jahr 2017 konnte eine beachtliche Zahl an neuen Mitgliedern gewonnen werden. Daraus ergaben sich Überlegungen, aus der Tennisabteilung einen eigenständigen Verein zu gründen. Der Vorstand entschied mit den Mitgliedern, dies zu verwirklichen. Neben vielen administrativen, bürokratischen Änderungen kam auch die Überlegung des Vereinsnamens zur Sprache. Die Entscheidung fiel demokratisch, anhand von 3 Vorschlägen wurde beim Saisonabschluss anonym abgestimmt und der Name TC Welchenberg Neuenhausen wurde geboren. Ein außergewöhnlicher Name, beschreibt der doch die Nähe zum Welchenberg in Neuenhausen, ein Heimatgefühl mit dem sich die Mitglieder identifizieren können.

Wir sind stolz, den neuen Tennisclub Welchenberg Neuenhausen e.V. mit gemeinsamer Initiative gegründet zu haben und freuen uns auf eine erste Saison im Jahre 2018. Und wer weiß, was der Tennisverein in den nächsten Jahren noch vor hat. Jeder, der Teil davon sein möchte, ist herzlich Willkommen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]